Schließen
Abos & Hefte
Leeres Spielfeld Getty Images

▷ 11 typische Amateur-Sprüche

"Klare Bälle" 11 typische Amateur-Sprüche

Jeder Fußballer kennt sie, diese lyrischen Schmankerl, die es so nur auf dem Fußballplatz zu hören gib.

Hand aufs Herz, wie viele davon hast du selbst schon rausgehauen?

1. "Der hat schon mal höher gespielt"

Deren 10er ist so gut, der tanzt alle aus. Elegant wie Zizou, nicht vom Ball zu trennen. Die Sache ist klar: Der Typ hat schon mal Regionalliga gespielt. Mindestens.

2. "Er hat schon Gelb"

Ein absoluter Klassiker, den man auch ruhig schon beim ersten Foul des Spiels brüllen kann. Einfach so auf doof. Vielleicht hat der Schiedsrichter den Übeltäter von da an ja besonders auf dem Kieker.

3. "Wir müssen morgen alle arbeiten"

Geht es mal wieder etwas zu ruppig zur Sache geht, hilft diese kurze Erinnerung, die Gemüter ein bisschen zu beruhigen. Nun ja, manchmal zumindest.

4. "Klare Bälle"

Kurze Pässe über drei, vier Meter bringen mehr als überambitionierte 70-MeterFlanken – vor allem wenn diese nach fünf Metern beim Gegner oder im Aus landen.

5. "Die hatten drei aus der Ersten dabei"

Wenn nicht sogar fünf oder sieben. Unter den beliebtesten Ausreden, warum man das Spiel verloren hat, ist dieser Spruch definitiv ganz weit vorne dabei.

6. "War richtig so"

War’s natürlich nicht. Alles andere als das, gefühlt 30 Meter am Kasten vorbei. Ein Sch…-Schuss war das. Aber das kannst du deinem Mitspieler so ja auch nicht sagen.

7. "Geht der aufs Klo, gehst du hinterher"

Na gut, so ganz genau muss man diese Ansage vielleicht nicht nehmen. Aber was gemeint ist, dürfte klar sein: Hier ist absolut knallharte Manndeckung gefordert.

8. "Den dürft ihr nicht schießen lassen"

Jedes Team hat diesen einen Roberto-Carlos-Gedächtnis-Typen im Kader. Diesen Kerl mit den XXL-Oberschenkeln, den man mit allen Mitteln daran hindern muss abzuziehen.

9. "Übernimmst du den Abschlag?"

Hört man gerne (etwas kleinlaut) aus dem Mund des Torwarts, wenn ein Feldspieler einfach weiter und genauer abschlagen kann als der Schnapper selbst.

10. "Langes Ding"

Du bist schnell. Sehr schnell. Unfassbar schnell. Glaubst du. Und deshalb forderst du deinen Mitspieler hiermit gerne auf, den Ball einfach nach vorne zu kloppen. Du wirst ihn schon erlaufen. Vielleicht.

11. "Die kriegen ja auch richtig Kohle"

Keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Aber anders ist es halt einfach nicht zu erklären, warum der Gegner mal wieder so viel motivierter war als die eigene Mannschaft.

Zur Startseite
Nachspielzeit Nachspielzeit 2x45 Meinung Nachbesprechung Wie gefällt dir 2x45?

Wir wollen euer Feedback zu unserer zweiten Ausgabe!