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Kopfball Training 2x45/Leon Tröster

Zweikampfstärke verbessern in 8 Wochen

Trainingsplan "Zweikampfstärke" Mehr Zweikampfstärke in 8 Wochen

Um durchsetzungsstärker zu werden, musst du deinen Core trainieren. Hier kommt das Komplettprogramm.

Technisch macht dir so schnell niemand etwas vor, aber im Zweikampf ziehst du trotzdem oft den Kürzeren? Dann wird’s Zeit an deiner körperlichen Durchsetzungskraft zu arbeiten! Wir haben ein 8-Wochen-Trainingsprogramm für dich, mit dem du strukturiert, effektiv und fußballspezifisch alle relevanten Muskelgruppen stärkst.

Wie kannst du deine Zweikampfstärke trainieren?

Die Grundlage für eine starke Physis auf dem Platz ist eine gut ausgebildete Muskulatur, vor allem in der Körpermitte. Sind Bauch- und Rückenmuskeln gut ausgebildet, stehst du sicherer und kannst dich gegen Gegner besser durchsetzen. Die Basis dafür kannst du ideal im Gym oder zu Hause mit den Übungen aus unserem Plan legen.

Was erwartet dich im Plan?

Konkret erwarten dich zwei Workouts in der Woche. Eine Einheit mit Fokus "Stabilität" und eine Einheit mit Fokus "Zweikampfstärke". Es handelt sich um Kraftübungen, die die nötige Muskulatur aufbauen und dir die physische Grundlage für ein starkes 1 gegen 1 geben.

Welches Equipment brauchst du?

Der Plan ist so angelegt, dass du ihn am besten im Fitnessstudio durchführen kannst. Idealerweise hast du dort Tool wie Balance-Bälle, Medizinbälle, Langhanteln oder einen TRX-Trainer zur Verfügung. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, funktionieren die Übungen aber auch ohne diese Tool im Home Gym durchführen.

Nach 8 Wochen hast du so viel Rumpfstabilität aufgebaut, dass dein Trainer überrascht sein wird, wie gut du dich auf einmal im Zweikampf behaupten kannst.

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